Spende Lesepässe | Stadtbücherei Frankfurt

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr die Stadtbücherei Frankfurt bei der Beschaffung von Lesepässen unterstützen durften. Die Lesepässe sind an Frankfurter Schüler*innen gerichtet und machen das Lesen zum Erfolgserlebnis. Denn, im Lesepass wird für jedes Kind einer Klasse die Leseleistung dokumentiert. Die Schüler*innen steigern durch regelmäßiges Lesen kontinuierlich ihre Leseleistung und lernen beim Stöbern nach attraktiven Buchtiteln die Schulbibliothek kennen. 

Der Bildungspate e.V. unterstützte das Projekt erneut mit einer Geldspende in Höhe von 1.400,- €.  Von der Spende konnten 2.100 neue Lesepässe angefertigt werden. Immerhin ist dies schon die 7. Auflage. Nach der Fertigstellung erreichte uns diese schöne Videobotschaft von Frau Dr. Homilius, der Amtsleiterin der Stadtbücherei Frankfurt. 

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und dieser wunderschöne Möglichkeit, das Lesen an Frankfurter Schulen zu fördern.

Buchmesse 2020 | Absage der diesjährigen Sammelaktion

Der Vorstand des Bildungspate e.V. hat beschlossen, dieses Jahr nicht die Buchsammelaktion auf der Buchmesse durchzuführen. Das Coronavirus und seine Folgen haben zu dieser Entscheidung geführt. Wir bedauern dies natürlich sehr, wollen aber keine unnötigen Risiken für die vielen Helfer und das Team eingehen.

Buchspende | Berkersheimer Grundschule

Bei einer gelungenen Veranstaltung, durften wir im Rahmen einer Übergabe viele tolle Bücher an die SchülerInnen der Grundschule Berkersheim überreichen. Der Schulchor sang Lieder und Schülerinnen und Schüler führten Gedichte auf. Anschließend wurden die Buchgeschenke überreicht und die SchülerInnen machten sich gleich ans Lesen. Mittlerweile konnten wir die 75 Schulbibliothek in Frankfurt mit Büchern ausstatten. Die Bücher werden jedes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse eingesammelt.